die designer

Wir leben und arbeiten gemeinsam in Kassel. Seit 2011 führen wir unser Designstudio unter dem Namen „Aust & Amelung“. Hier entwerfen und entwickeln wir gemeinsam Objekte, Möbel und Raumkonzepte, mittlerweile mit internationaler Erfahrung und Kunden.
 
Als Designer und Eltern hat die Entwicklung der Wiege „culla“ eine besondere Bedeutung für uns.
Eine Babywiege ist ein Familienmöbel mit langer Tradition und besonderem Nachhaltigkeitsgedanken, da es auch für das 2. oder 3. Kind genutzt und von Generation zu Generation weitergegeben wird.

2018 besuchte uns Detef Mika zu einem gemeinsamen Workshop in Kassel. Zusammen haben wir eine große Ideenwolke zu diesem Thema geöffnet. Sie führte uns zu der Idee eines Materialtransfers; ein technisches Gestrick zu nutzen, das eigentlich aus dem Sportbereich bekannt ist. Gleich einem Zelt, das erst durch sein Gestänge seine Form erhält, entsteht die Wiege durch das Spannen des Gestricks über die Konstruktion.
 
So Intensiv die Zusammenarbeit mit diesem Workshop und der Formulierung eines ersten Briefings begann, so ging sie weiter. Es war uns allen wichtig ein optimales Ergebnis zu erzielen. Fast zwei Jahre wurde konstruiert, getestet und gestrickt bis jedes Detail der Wiege passte.

konstruktion

Bei der Entwicklung der Babywiege culla haben wir darauf geachtet, dass sie dem Baby Geborgenheit und Schutz bietet. Wir haben mit Ärzten, Krankenschwestern, Hebammen und Eltern gesprochen. Aus diesen Gesprächen wurde das Gestrick entwickelt, das wie eine Membran ein optimales Klima in der Wiege erzeugt. Dadurch kann das Baby, wie von Kinderfachleuten empfohlen, nur in einem Schlafsack in der Wiege liegen. Zudem sorgt das Gestrick für gedämpftes Licht und schützt das Kind vor Unruhe. Trotzdem ermöglicht es den Eltern Einblicke in die Wiege und lässt das Baby herausschauen. Der Stoff ist waschbar und wechselbar, damit er hygienisch bleibt und auch für weitere Babys in einer anderen Farbe ergänzt werden kann, um größtmögliche Nachhaltigkeit zu erzielen.
 
Auch die Matratze ist optimal für Babys gestaltet und hat eine feste Oberfläche, die den kleinen Körper stützt. Gemeinsam mit dem Gestrick am Korb sorgt sie für Weichheit und Sicherheit. Kein Köpfchen stoßen oder zwischen Holzstäben eingeklemmen. Die Grundplatte besteht aus zertifiziertem Holz und sorgt gemeinsam mit den Kufenverbindern für Stabilität und Sicherheit.
Und last but not least: alle Komponenten sind Made in Germany, das Gestrick ist Made in Österreich. Alles hergestellt nach deutschen Qualitäts- und Umweltrichtlinien.

Die Grundiee der Konstruktion wurde von Zelten inspiriert. Alle Teile werden ineinander gesteckt, nur die Fußgestelle werden geschraubt. Das erlaubt einen schnellen und einfachen Umbau der Kufen und damit der Höhe der Wiege.  Wie beim Zelt werden die Stangen des Gerüsts mit speziell entwickelten Verbindern nach dem Aufziehen des Gestricks ineinander geschoben. Dadurch ist der Wechsel des Gestricks, z.B. um das Gestrick zu waschen oder auch beim 2. Kind die Farbe zu verändern, ohne großen Aufwand möglich.

gründer

Kinder sind die wichtigsten Menschen der Welt.

Gerade nach der Geburt ist es wichtig, dass unsere Kleinen behütet und geborgen sind. Es ist essenziell, dass Eltern das positive Gefühl haben, immer nah bei Ihrem Kind sein zu können.

Darum haben wir nido, (ital.: das Nest) gegründet. Um ein ästhetisches Highlight für Ihr Zuhause zu schaffen, das aber nicht nur schön ist, sondern auch bis ins letzte Detail für Geborgenheit und Schutz für diejenigen sorgt, die für uns die Wertvollsten sind: Unsere Babys

Detlef Mika